Kurzanleitung zur Bedienung der BayDat-Onlineoberfläche: Drei Schritte zur Belegliste
Um Belege aus der BayDat-Datenbank ausgeben zu können, müssen Sie zunächst über den Menüpunkt Orte die Erhebungsorte auswählen, für die Sie Belege benötigen. Anschließend können Sie über die Menüpunkte Fragen und Spezialsuche diejenigen Fragen auswählen, für die Belege ausgegeben werden sollen. Die Belege können Sie anschließend über den Menüpunkt Ergebnisse (HTML) oder Belegliste (PDF) ausgeben.
Am Ende dieser Seite finden Sie einige weiterführende Tipps zur Suche innerhalb der BayDat-Datenbank.
Schritt 1: Belegorte auswählen (Der Menüpunkt Orte)
Suchmöglichkeiten: Sie haben zwei Möglichkeiten, nach Erhebungsorten zu suchen: Über die Leisten Regierungsbezirke und Landkreise können Erhebungsorte gesamter Regierungsbezirke bzw. Landkreise gesucht werden. Über das Suchfeld Schnellsuche können Sie Erhebungsorte nach Ortsname oder Postleitzahl suchen.
Auswahl der Orte: Durch Aktivieren der Auswahlkästchen und einen anschließenden Linksklick auf Auswählen werden Erhebungsorte in Ihre Suchanfrage übernommen. Sie erscheinen nun auf der rechten Seite unter Ausgewählte Orte.
Entfernen von Orten aus der Auswahl: Orte können durch eine Deaktivierung des Auswahlkästchens unter Ausgewählte Orte und einen anschließenden Linksklick auf Abwählen aus der Suchanfrage entfernt werden.
Wichtig: Bitte bestätigen Sie die Auswahl Ihrer Orte durch einen Linksklick auf Auswählen (am Anfang bzw. Ende der Suchergebnisse). Durch einfaches Setzen eines Hakens in den Auswahlkästchen werden die Orte nicht zu den ausgewählten Orten, die rechts angezeigt werden, übernommen.
Schritt 2: Fragen auswählen
Der Menüpunkt Fragen
Suchmöglichkeiten: Sie haben zwei Möglichkeiten, über den Menüpunkt Fragen nach Erhebungsfragen zu suchen: Über die Leiste Sachbereiche können alle Fragen eines Sachbereichs gesucht werden, über das Eingabefeld Schnellsuche können Sie nach Zeichenfolgen innerhalb der Fragetexte suchen.
Auswahl der Fragen: Durch Aktivieren der Auswahlkästchen und einen anschließenden Linksklick auf Auswählen werden Erhebungsfragen zu Ihrer Suchanfrage übernommen. Sie erscheinen nun auf der rechten Seite unter Ausgewählte Fragen.
Entfernen von Fragen aus der Auswahl: Fragen können durch eine Deaktivierung des Auswahlkästchens unter Ausgewählte Fragen und einen anschließenden Linksklick auf Abwählen aus der Suchanfrage entfernt werden.
Wichtig: Bitte bestätigen Sie die Auswahl Ihrer Fragen durch einen Linksklick auf Auswählen (am Anfang bzw. Ende der Suchergebnisse). Durch einfaches Setzen eines Hakens in den Auswahlkästchen werden die Fragen nicht zu den ausgewählten Fragen, die rechts angezeigt werden, übernommen.
Der Menüpunkt Spezialsuche
Suchmöglichkeiten: Über den Menüpunkt Spezialsuche kann unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten nach Erhebungsfragen gesucht werden. Dazu müssen Sie zunächst eine Kategorie aus der Leiste auf der linken Seite auswählen. Anschließend wird in der Mitte der Seite eine Suchmaske angezeigt, hier können über Suchfelder und Auswahlkästchen Suchanfragen zusammengestellt werden. Entspricht die Zusammenstellung Ihren Wünschen, können Sie sie durch Linksklick auf die Schaltfläche Zur Abfrage hinzufügen zur Abfrage hinzufügen. Anschließend können durch Auswahl weiterer Kategorien aus der Leiste auf der linken Seite weitere Punkte zu Ihrer Suchanfrage hinzugefügt werden. Ist die Anfrage fertiggestellt, kann Sie durch einen Linksklick auf die Schaltfläche Abschicken! durchgeführt werden, ein Linksklick auf Abfrage zurücksetzen löscht die Suchanfrage.
Auswahl der Fragen: War die Suche nach Erhebungsfragen erfolgreich, werden diese in der Mitte der Seite aufgelistet. Durch Aktivieren der Auswahlkästchen und einen anschließenden Linksklick auf Auswählen werden Erhebungsfragen zu Ihrer Suchanfrage übernommen. Sie erscheinen nun auf der rechten Seite unter Ausgewählte Fragen.
Entfernen von Fragen aus der Auswahl. Fragen können durch eine Deaktivierung des Auswahlkästchens unter Ausgewählte Fragen und einen anschließenden Linksklick auf Abwählen aus der Suchanfrage entfernt werden.
Wichtig: Bitte bestätigen Sie die Auswahl Ihrer Fragen durch einen Linksklick auf Auswählen (am Anfang bzw. Ende der Suchergebnisse). Durch einfaches Setzen eines Hakens in den Auswahlkästchen werden die Fragen nicht zu den ausgewählten Fragen, die rechts angezeigt werden, übernommen.
Schritt 3: Ergebnisse anzeigen und ausgeben
Der Menüpunkt Ergebnisse (Ergebnisse im HTML-Format)
Anzeige in Kurzform: Wurden zuvor Erhebungsorte und -fragen für eine Suchanfrage ausgewählt, können die Ergebnisse über den Menüpunkt Ergebnisse im HTML-Format ausgegeben werden. In der tabellarischen Beleganzeige finden Sie dabei nur die Felder Ort, Lautschrift und Lemma.
Vollanzeige: Sollen weitere Felder, wie z.B. Exploratoren- oder Gewährspersonenkommentare angezeigt werden, müssen die jeweiligen Belege durch Aktivierung des Auswahlkästchens für eine Vollanzeige markiert werden, durch einen Linksklick auf Vollanzeige gelangen Sie zur Anzeige aller Felder für die ausgewählten Belege. Ein Linksklick auf den Menüpunkt Ergebnisse führt Sie zurück zur Belegübersicht.
Anzeige von Fragebuch-Scans: Findet sich in der Belegübersicht im Feld Scan ein grüner Haken, so sind für diesen Beleg Scans der originalen Fragebuchseiten in der Datenbank gespeichert. Durch einen Linksklick auf den Haken werden die entsprechenden Fragebuchseiten in einem neuen Browser-Fenster geöffnet.
Der Menüpunkt Belegliste (Ergebnisse im PDF-Format)
Über den Menüpunkt Belegliste können Beleglisten im PDF-Format ausgegeben werden. In der Eingabemaske können zunächst die Kommentarfelder ausgewählt werden, die in die Belegliste übernommen werden sollen. Außerdem können der Umbruch und die Sortierung für die Belegliste geregelt sowie ein Ortsverzeichnis und ein Transkriptionsschlüssel mit der Belegliste ausgegeben werden. Ein Linksklick auf die Schaltfläche PDF herunterladen öffnet einen PDF-Reader, hier kann die Belegliste betrachtet, ausgedruckt und archiviert werden.
Tipps zur Suche
  • In der Schnellsuche unter den Menüpunkten Orte und Fragen brauchen keine vollständigen Ortsnamen, Postleitzahlen oder Fragetexte eingegeben werden. So können Sie z.B. durch Eingabe von 97 in der Schnellsuche unter dem Menüpunkt Orte alle Erhebungsorte im Postleitzahlenbereich 97 finden, die Eingabe von furt findet alle Erhebungsorte, die diese Zeichenfolge im Ortsnamen enthalten, z.B. Ochsenfurt oder Schweinfurt.
  • Bei der Schnellsuche wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, die Eingaben würzburg und Würzburg führen in der Schnellsuche unter dem Menüpunkt Orte zu den gleichen Ergebnissen.
  • Die Suchergebnisse unter dem Menüpunkt Orte lassen sich unterschiedlich sortieren, z.B. nach Postleitzahlen oder Ortsnamen. Klicken Sie einfach auf den jeweiligen Spaltenkopf, um die Sortierung zu ändern.